Tuesday, February 17, 2009

KOPFTUCH: KONTRAPRODUKTIVE "TOLERANZ"

..
In der Wormser Zeitung lese ich:
Schüler wehren sich gegen eine neue Lehrerin die darauf besteht mit Kopftuch zu unterrichten."

===================

Mein Kommentar auf der Wormser Zeitung online:

Betrifft: Man stelle sich vor...

...Christen würden beginnen konsequent nur mehr mit Kreuzritter-Shirts das Haus zu verlassen, oder eine christliche Lehrerin aus "religiösen Gründen" darauf bestehen nur in solcher Aufmachung zu Unterrichten.
Was für ein Kasperletheater und gegenseitiger Hass würde da entstehen, wenn wir Religion regieren lassen wo der eine heiliger sein will wie der andere?
Religiöse Gründe hin oder her, dieselben die beim Kopftuch die Toleranten spielen, wären beim T-shirt mit Christenkreuz die ersten empörten.
Ich mag diese falsche und zugleich kontraproduktive Art von "Toleranz" nicht die im Grunde Intoleranz fördert, zumal Menschen mit dem Drang der "Zur Schau Stellung" ihrer persönlichen religiösen Überzeugungen, "Ungläubige" und "Fehlgläubige" als minderwertig betrachten, sowas ist weder beispielhaft und muss im wahrsten Sinne des Wortes in einer zivilen Gesellschaft auch nicht Schule machen.


Gut, wir können uns entscheiden die Sekularität abzuschaffen, aber dann müssen wir uns für eine der Religionen entscheiden, welche das Diktat übernimmt. Im Moment sieht es eh so aus als hätten sich unsere Politiker bereits dafür entschieden hätten ohne uns zu fragen. Nun, wenn Religion morgen wieder regiert, gibt es keine Demokratie mehr. Demagogie hat mit Freiheit keine Gemeinsamkeiten. Im Gegenteil, sie sind Feinde bis aufs Blut. Dann haben wir das Mittelalter zurück. Der grösste Spinner regiert. Der Rest darf froh sein wenn er für seine Extrawurst nicht gefoltert oder getötet, sondern nur shikaniert wird.
Man muss halt wissen was man will, und zwar rechtzeitig, nicht wann es zu spät ist.[Ogmios]

Für die fernere Zukunft der Menschheit gilt in jedem Falle:
Wahrer Glaube lebt im Herzen, frei von Schein(heiligkeit).
Gelebter Glaube wird sichtbar in Handlungen, frei von Schein(heiligkeit).

Herbert Pedron
Prag


Ps: Der Mensch lernt schwer und ist vergesslich.
Wie sagt man doch gleich: "Alle guten Dinge sind...
..
..