Sunday, June 28, 2009

ENTWICKLUNGSHILFE

.
Forumsdiskussion zum Thema
ENTWICKLUNGHILFE AN BEDINGUNGEN KOPPELN auf PI


Ogmios (28. Jun 2009 20:20)
Sowas nenn ich einen vernunftorientierten, intelligenten Vorschlag.
Wahre Hilfe MUSS stets auf Gegenleistung beruhen, ansonsten ist es keine Hilfe sondern Subvention von Misswirtschaft, Korruption und politischen u. sozialen Misständen, somit kontraproduktiv!
Mehr über wahre Hilfe kontra getürkte Hilfe:
http://ogmiostube.blogspot.com/2009/01/what-means-help.html
http://ogmiostube.blogspot.com/2009/04/gefakte-hilfe-vs-wahre-hilfe.html


indigena (28. Jun 2009 20:22)
Als langjähriger Berater der Indianervölker in Venezuela sag ich Euch aus vollster Üerzeugung: Haut ab mit Eurer sogenannten Entwicklungshilfe, die ohnehin nur Hilfe für die Exporte der deutschen Fírmen usw. ist.Viele Gruppen in der 3. Welt werden aufatmen, wenn Sie nicht mehr durch Eure Projekten (Bergbau, Grossplantagen, sogenannte “Strukturreformen”) vom Land vertrieben und ins Elend getrieben werden.Ihr werdet ja sehen, wenn die Entwicklugnshilfe in Frage gestellt wird, die ersten die Aufschreien sind die deutschen Industiresprecher!!Venezuela hat von sich aus die sogenannte Entwicklungshilfe gestoppt, und nach und nach folgen die Länder Südamerikas diesem Beispiel nach, sie erhebén sich aus eigener Kraft (aber bitte, auch die europäschen Schmarotzer wie jene in Ostbolivien sollen abhauen)


Ogmios (28. Jun 2009 21:01)
@indigena
Mit Venezuela haben sie sich nicht gerade ein vorzeigbares Beispiel von gelungener Selbständigkeit ausgesucht. In Venezula funktioniert dank diktatorialer Regulierungswut mehr oder weniger gar nix mehr. Für jeden Fingerbeug braucht man 3000 Stempel und mindestens 50 Beamte wollen saftig geschmiert sein. Diese Investitionen muss man als Unternehmer auch wieder einfahren, oder ansonsten den Vorsitz abgeben.

Wir alle wissen, dass Entwicklungshelfer ihren Job verlieren wenn man auf den Tisch bringt dass regelmässiges Geben mittel o langfristig ohne jegliche Gegenleistung kontraproduktiv ist weil es die ABHÄNGIGKEIT des Empfängers zementiert.
Wenn sie sich da also gegen diese Tatsache mockieren, dann wohl weniger aus selbstlosen denn aus eigennützigen Beweggründen.
Wenn deutsche Grossbetriebe in solchen Laendern tatsächlich Raubbau begehen, warum lassen die Autoritäten vor Ort das zu?
Weil sie unter dem Tisch KORRUPT SIND BIS ÜBER DEN KRAGEN HINAUS und ihnen das Schicksal ihrer Leute in Wahrheit einen feuchten Dreck bedeutet, ober dem Tisch aber 24 Stunden am Tag mit deren Finger auf den bösen Westen zeigen . Unglücklicherweise kann die Deutsche Regierung nicht regulativ in anderen Laender eingreifen, ausser man sagt eben, entweder ihr verändert die Umtstände, oder wir stellen die Hilfe ein.

Falls Sie einen besseren Vorschlag haben möchten Sie den auch formulieren.
.
PS: Regulativ und als Kontrollorgan gegen Korruption, Misswirtschaft und daraus folgenden Raubbau vorzugehen wären eigentlich die wahren Aufgaben einer UN, diese aber hat wichtigeres zu tun, wie weltweit das Dogma über die Ratio zu stellen und Menschenrechte durch Steinigung und Burka zu ersetzen.
.