Sunday, August 9, 2009

KÖNIG STAAT UND SEINE 1000 TALER

.
1000 Taler wurden vom König Staat an Steuern eigentrieben.
500 werden an einen gutwilligen, tüchtigen, verantwortlichen, mit beiden Beinen im Leben stehenden und deshalb erfolgsversprechenden Menschen als Darlehen verliehen.
500 werden an einen nicht gerade leistungsfreudigen, stets jammernden Mitbürger verschenkt.

Ersterer investiert, riskiert und baut unter Hingabe aller seiner Energien, seines Könnens, seines Bemühens, seines Willens, seiner Kreativität und seiner Intelligenz in wenigen Jahren einen kleinen Betrieb auf. Er schafft Werte. Er schafft Chancen. Er schafft Arbeitsplätze. Er kümmert sich innerhalb der Grenzen des möglichen und sinnvollen um das Wohlergehen seiner Belegschaft MEHR als um die neueste Ferrariausgabe. ER (!) ist der Mensch der dazu berufen ist in der menschlichen Gesellschaft Perspektiven zu schaffen.

König Staat erhält nicht nur die 500 geliehenen Taler zurück, sondern 50.000 obendrauf an neuen Steuereinnahmen.
König Staat darf die Steuern senken.

---

Fall Zwei: Nimmt die 500 geschenkten Taler, kauft sich 5 Stangen Zigaretten, 10 Kisten Bier, besorgt sich einen Ferrari und fährt damit ins nächste Bordell.
Nach 3 Tagen ist das Geld weg und
König Staat 'darf' die Steuern erhöhen
um den Verlust wettzumachen,
um den Unwille weiter zu belohnen.
..