Sunday, June 21, 2009

NO COMMENT

Beitrag von "Knuesel" auf PI
Eigentlich sollte das einmal ein Gastbeitrag werden aber ich poste ihn mal:
Sobald in einem Gespräch rauskommt das ich Islamwissenschaften studiert habe wird es Interessant. Meistens hat der Gegenüber eine Frage die er sich in einer Gruppe nicht trauen würde zu Fragen hat, oder was meistens der Fall ist, ich muss was erklären oder richtig stellen.In dem Fall, den ich nun schildere habe ich einem Arbeitskollegen erklärt warum es in Deutschland Menschen gibt die etwas gegen Moscheen sind (in diesem Fall ging es speziell um eine DITIB-Moschee), und das man durchaus Verständnis dafür haben kann.Aber von Anfang an. Er fragte mich am Kopierer er habe von Leuten gehört die etwas gegen DITIB haben und er könne nicht verstehen warum sie explizit was gegen DITIB hätten. Ich dachte kurz nach und versuchte den Sachverhalt in eine Situation zu übersetzten die er versteh könnte.Ich fing an:Also stell dir vor du bist Türke in der Türkei. Und bei allem Fragen die ich dir stelle antwortest du ob das gehen würde oder nicht.Als fangen wir an.
Die Merkel hat eine ihr direkt unterstehende Religionsbehörde die sich um die Belange des Christentums in Deutschland kümmert. Kannst du dir das vorstellen?Die Antwort war Nein. Ich darauf. In der Türkei gibt es so etwas aber. Dort nennt man das DIYANET und diese Religionsbehörde ist direkt dem Ministerpräsident unterstellt.
Stell dir vor, diese Behörde bildet Priester aus, die in die Türkei geschickt werden, meistens nur Deutsch können und ihre Gebete und den Inhalt ihrer Predigten direkt aus Berlin bekommen würden?Die Antwort war Nein. Ich darauf Nichts anderes passiert aber mit den Vorbetern in den Moscheen.
Stell dir vor die Deutschen in der Türkei würden Vereine gründen um Kirchen zu bauen. Diese Kirchen wären klar Überdimensioniert, auch die Finanzierung wäre nicht transparent, es würde immer ein gewisser fader Beigeschmack einer Fremdfinanzierung bleiben. Natürlich würde der türkische Staat großzügig mit Steuergeldern weiter helfen um die Projekte auch zur Vollendung zu bringen.Kannst Du dir das vorstellen?Die Antwort war Nein. Ich darauf, Nichts anderes macht DITIB. Und der deutsche Staat hilft wo er nur kann um den Dialog nicht zu gefärden.
Stell dir vor neben jeder Kanzel von der die aus Berlin vorgeschriebenen Predigten verlesen würden hinge eine Deutschlandfahne.Kannst Du dir das vorstellen?Die Antwort war NEIN. Ich darauf, dann geh mal in eine DITIB-Moschee, dort hängt meistens eine Flagge der Türkei.
Stell dir vor die Kirchen würden nach Gottfried von Boullion (Anmerkung unter diesem Feldherren geschah das “Massaker” von Jerusalem, da jammern die Muslime heute noch drüber) benannt werden.Kannst Du dir das vorstellen?Die Antwort war nein. Ich darauf Na dann schau mal nach, was Fatih bedeutet. Und wie viele Moscheen diesen Namen tragen. Fatih bedeutet Eroberer, und was sich islamische Eroberer erlaubt haben, geht auf keine Kuhhaut. Aber was die sich erlaubt haben konnte mit dem Koran legetemiert werden. Aber was Gottfried von Boullion in Jerusalem gemacht hat, kann man beim besten Willen nicht mit dem Evangelium der Christen in Einklang bringen.
So und jetzt kannst du glaube ich nachvollziehen das es Türken geben würde die etwas dagegen hätten. Und um den noch eins draufzusetzen stell dir vor, diese Türken würden von ihren Mitbürgern als Nazis bezeichnet, und es würde eine Diffamierungskampagne gegen diese christianophoben Türken geben. Geht das? Nein.Aber umgekehrt ist all das möglich, mit DITIB in Deutschland, Kritiker werden als Islamophob bezeichnet usw. usw.